Hamburg, 32° im Schatten…

Die sonne brennt. Andere Leute gehen ins Schwimmbad, der eifrige Serieschrauber nimmt sich seine mit Bitumenmatten beklebte Getriebeabdeckung zur Brust. Mit dem Heißluftföhn (als wär’s noch nicht warm genug) rückt er dem Teil zu Leibe um die vom Vorbesitzer großzügig verklebten Bitumenmatten zu entfernen.
Der Schweiß rinnt, die Hitze steigt, leise Flüche dringen aus dem inneren der Garage in die schwüle Hitze nach draußen…
Eine halbe Stunde später sieht die Abdeckung schon wieder einigermassen passabel aus. Na also, -geht doch.

Getriebeadeckung SIIa

Wie man auf die Idee kommen kann Bitumenmatten als Schall- und Hitzeschutz auf die Getriebeabdeckung zu kleben, mag im ersten Ansatz vielleicht noch schlüssig sein, bei genauerem Nachdenken sollte man aber davon tunlichst Abstand nehmen. Bitumenmatten sind jedenfalls von meiner Liste der zu verbauenden Materialien nachhaltig gestrichen.
Sie trennen sich vom Trägermaterial, reissen und wölben sich auf, sind spröde und hässlich. In meine Karre kommt sowas jedenfalls nicht mehr.

Bitumenmatten

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.