Diff surprise

Wenn man eine Kiste auseinander schraubt, die man blind gekauft hat und wo werweißwieviele Vorbesitzer dran herumgeschraubt haben, die ein paar Jahre stand und aussieht wie ein Haufen Schrott, dann noch ohne die Möglichkeit wenigstens eine Probefahrt zu machen, dann ist man wirklich froh um jedes Teil, das sich noch dreht, nicht verschlissen ist, einfach tut was es soll und in gutem Zustand ist. Gerade bei den Teilen die ins Geld gehen können, wie Motor, Getriebe, Achsen, etc.
Was sich beim Demontieren der Hinterachse an den Achsenden gezeigt hat, offenbarte sich bei der weiteren Demontage: das Differential ist in nahezu perfektem Zustand, vermutlich ein Austauschteil, das wie alle anderen Verschleißteile der Hinterachse noch vor nicht allzu langer Zeit eingebaut wurde.

Differential Land Rover SIIa

Zur Sicherheit eine kurze Tragbildkontrolle mit etwas Fett…

Differential Tragbildkontrolle

Was auf dem Foto jetzt leider nicht genau zu sehen ist: die Laufspuren im Fett sind absolut mittig und gleichmäßig.
Auch die kleinen Kegelräder laufen augenscheinlich ordnungsgemäß:

Kegelräder Differential

Eine Sorge weniger, -das Teil kann ohne weiteres so wieder eingebaut werden.

Ein paar Minuten später sah es nach einer kurzen Behandlung mit Flex und Drahtbürste bereits so aus:

…und wieder ein paar Minuten später so:

Differential SIIa lackiert

Einbaufertig in das (noch zu behandelnde) Achsgehäuse.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.