Halterung des Stabilisators hinten…

Weiter zur nächsten Reparaturstelle: die Aufnahme für den hinteren Stabilisator am Rahmen.

Aufgrund des höheren Gewichts durch den Aufbau hat die Ambulanz einen Sabilisator für die Hinterachse, der am Rahmen mit Hilfe einer Dreieckigen Klammer angeschraubt ist. Darunter konnte natürlich die Feuchtigkeit im Lauf der Jahre ihr böses Werk verrichten. Der Hauptrahmen ist an beiden Seiten an diesen Stellen durchgerostet.

Beim Abschrauben der Halterung hatte ich zudem rohe Gewalt anwenden müssen, da die Schrauben in den Einziehmuttern nicht mehr oder nur schwer zu lösen waren. Das ging soweit, dass ich den letzten Bolzen (~M10) beim Abschrauben dann abgeschert hatte und aufgrund der ungünstigen Haltung beim Schrauben mir den Leistenbruch zugezogen hatte. So viel zu dieser Stelle am Rahmen.

Die Reparatur verlief dagegen ziemlich Problemlos.
Fenster einschneiden, und schon gab es den Blick in den Rahmen (hier übrigens sehr gut zu sehen, so sieht der Rahmen innen bisher an allen Stellen die wir aufgeschnitten haben ungefähr aus):

Aufnahme für Stabilisator hinten

Unten fehlen die beiden Einziehmuttern, die haben wir kurzerhand mit M10 ersetzt (der Durchmesser stimmt mit dem original weitestgehend überein) und aufgeschweißt.

Aufnahme Stabilisator mit neuen Muttern

Kurz noch Grundierung in den Rahmen und wieder zuschweißen.

Reparaturblech Halterung Stabilisator hinten

Fertig:

Fertig eingeschweisstes Reparaturblech

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.