Blick in die tiefen Abgründe…

Der erste Blick durch den kleinen Schlitz an der hinteren Federaufnahme ließ nichts Gutes vermuten. Es schien so, als läge der gesamte Ausleger voll Rost.
Also erst einmal durch die vorhandenen Öffnungen mit Druckluft und langem Werkzeug den Dreck rausholen. Es waren links und rechts jeweils zwei Kehrschaufeln voll. Der Ausleger lag bis zu zwei Dritteln voll mit feinstem Mutterboden.

Dreck aus der hinteren Federaufnahme

Allerdings stieß ich darunter zu meiner Überraschung auf relativ gesundes Blech! Über die Jahre hatte sich wohl eine konservierende Lehmschicht dort abgesetzt, die zwar schwer zu entfernen ist, aber wohl das schlimmste verhindert hat. Ich habe mit schwerem Werkzeug durch den Schlitz die Wandung des Hauptrahmens abgeklopft und bisher keine Durchrostungen gefunden. Ein paar hartnäckige Lehmklumpen müssen noch entfernt werden, ansonsten lassen wir die Stelle weitestgehend in Ruhe und widmen uns markanteren Stellen.

Lehmklumpen im inneren der hinteren Federaufnahme

Warum sich der Dreck dort sammelt ist uns auch klar geworden.
Der Ausleger über der Federaufnahme liegt genau im Spritzbereich des Hinterrades und ist zur Seite offen. Zudem ist bei meiner Ambulanz noch der Ausleger für den Aufbau aufgeschweißt, der wie eine Schaufel in umgekehrte Richtung wirkt. Alles, was von den Hinterrädern kommt, wird so zu der Öffnung im Ausleger geführt. Et Voila. So viele Ablauflöcher kann der Ausleger unten gar nicht haben, dass er das alles wieder nach draußen befördert.
Evtl. schweißen wir den Ausleger vorne zu, dann ist das Problem beseitig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.