Tankausleger, Reparaturblech selbst anfertigen

Am Tankausleger das gleiche Spiel wie am Ausleger für die Spritzwand.
Das eigentliche Teil im unteren Bereich ziemlich durchrostet, das Reparaturteil aber längst nicht so passgenau und stabil wie das Original. Kurzer Vergleich, und wir entschlossen uns eben das alte Teil zu erhalten. Außerdem macht selbst basteln und Lösungen finden weit mehr Laune als einfach die Teile zu tauschen (und der Aufwand ist ungefähr der gleiche).
Wie gut, dass mein Kumpel Burkhard über zig Jahre Erfahrung verfügt, allein wäre ich sonst nicht auf diese kleinen praktischen Details gekommen.
Zurück zum Tankausleger. Das ‘Problem’ (beziehungsweise: was uns nicht so gefiel) war erstens wieder die Qualität des Zubehör-Reparaturteils, dass in der Passform schon ganz anders aussah, zudem waren dort bloß die beiden Löcher für die untere Aufnahme vom Tank gebohrt, mehr nicht.
Zu den kleinen Details die man dann entdeckt gehörte noch das ein- oder andere Loch, eine Aussparung am Ausleger hinten und ein großes Loch in der Nähe zum Hauptrahmen. Wenn ich noch gewusst hätte, wie die Spritleitungen original verlegt waren, und ob sie durch eben dieses große Loch führten… Könnte sein, dass das nochmal wichtig werden wird, also blieb das originale Teil dran.

Zuerst wurde das alte Teil großzügig eingeschnitten:

Roststelle am Tankausleger

Dann die ungefähre Größe des Reparaturblechs und die Z-förmige Kantung vermessen, dann das Reparaturblech im Schraubstock gekantet.

Reparaturblech anfertigen

Schliesslich am Original in den Schlitz eingeschoben (damit es ungefähr die Position hat wie das Original).

Reparaturblech zur Markierung eingeschoben

Und markiert:

Markierungen am Reparaturblech

…und ausgeschnitten. Links der Nachbau, rechts das ausgeschnittene Original.

Reparaturblech für den Tankausleger, links neu, rechts alt

Das wurde dann angeschweißt, sitzt und passt wie original. Da wir gerade so gut dabei waren, wurde der rechte Tankausleger auch gleich gemacht. Der Aufwand insgesamt ist nur leicht größer als einfach das Ersatzteil einzuschweißen, wenn man bedenkt, dass das Ersatzteil auch noch nachbearbeitet werden muss.
Wie das aber manchmal so ist: vom fertigen Tankausleger habe ich in der Aufregung vergessen Fotos zu machen.
Die ganzen Bilder entstehen übrigens immer nur nebenbei, ich muss mich immer dran erinnern welche zu machen, weil die Ereignisse so flott von statten gehen. Mittlerweile rufe ich mittendrin immer mal ‘Halt, Dokumentation…!’, dann zücke ich die Kamera, Burkhard hält das entsprechende Teil ins Bild, schnell ein Bild, weiter geht’s…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.