Diagnose: Chassis

Bei meinem Kumpel auf dem Hof ging es weiter…
Ersteinmal habe ich auf die Schnelle noch die Instrumente, Relais und die Elektrik des Amaturenbretts demontiert und anschließend das Chassis, Motor und Getriebe grob mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Das ein- oder andere Pfund Sand versteckte sich in den Zwischenräumen am Rahmen und der komplette Unterbau war einmal mit Sand paniert. Deswegen war bisher eine genaue Inspektion des Rahmens nicht richtig möglich. Ganz abgesehen davon, dass man ja eh die Oberseite nicht sehen konnte. Nun hatte ich das alles vor mir und was sich beim Abbau des Aufbaus schon Stück für Stück gezeigt hatte, wurde deutlich: der Rahmen ist besser im Zustand als erwatet! Wesentlich besser als erwartet.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mir den Rahmen aus Prinzip erstmal als total verrottet vorgestellt hatte, oder dass natürlich die schlimmsten Stellen gleich ins Auge fallen. In jedem Fall sind keine größeren Überraschungen hinzugekommen und der Reparaturaufwand hält sich in Grenzen.

Durchgerostet sind: der Hintere Querträger und der Rahmenausleger vor dem Tank vorne rechts. Diese beiden Teile habe ich als Reparaturteile bestellt, kosten insgesamt <100.- EUR, die kommen neu.
Der Rest vom Rahmen zeigt hie und da Rostflecken, diese halten aber dem Hammer stand. Größere Durchrostungen sind nicht vorhanden. Es gibt die ein- oder andere Stelle wo wir schweißen müssen, aber nichts, wo man nicht mit einem Streifen 2mm-Blech und schweißerischem Geschick eine Lösung erarbeiten könnte. Zu 70% steckt unter der dicken Schicht unterbodenschutz noch der glasharte, schwarz glänzende Original-Chassislack und darunter gesundes Blech.

Auch die Spritzwand sieht bis auf die üblichen Durchrostungen im Fußraum (vorallem Beifahrerseite) und bei den oberen Türscharnieren durchaus mit vertretbarem Aufwand reparierbar aus. Die A-Säule ist im unteren Bereich so gut wie neu...

Eine Auswahl Bilder für hartgesottene findet sich hier.

Der Plan für den Rahmen lautet: entrosten (evtl. Sandstrahlen), schweißen, Lackierung mit Brantho Korrux 3in1, Oberflächenbehandlung mit Wachs oder Fluidfilm, einbauen, fertig… :-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.