Reparatur am Rahmen in 3 Akten: Teil 1.

Das bestellte Rahmenteil ist endlich gekommen; -aber es kommt ja sprichwörtlich meist anders als man denkt…

Ich hatte vorige Woche telefonisch bei Paddockspares nachgefragt, wo denn meine letzte Bestellung verblieben sei und erhielt die überraschende Auskunft, dass die Bestellung in der Warteschleife hing weil 2 der 3 bestellten Teile nicht lieferbar seien. Man hätte mir dazu auch eine Mail geschickt… Ich hatte keine Mail erhalten und habe also freundlich darum gebeten mir das wichtigste Teil, das vordere Chassis, doch zu schicken.

Eine Woche ging ins Land, und Sonntag stieß ich beim Sonntagfrüh-Kaffee an der Tastatur im BLacklandy-Forum auf folgenden Beitrag: Militärrahmen -was hab’ ich denn da jetzt?
Zusammengefasst bedeutete dies: ich hatte übersehen und nicht gewusst, dass die vordere Federaufnahme beim Militärrahmen (ex-MOD) anders aussieht als am zivilen Rahmen, da die Militärvariante ein höhergelegtes Fahrwerk hat. Ich dachte bisher dies beschränkte sich bloß auf längere Federschäkel, aber die Aufnahmen der Federn generell liegen beim Militärrahmen höher.

Also war das bestellte Chassisteil falsch. Woher und unter welchen Umständen ein vorderes Militärchassisteil zu bekommen war, das stand in den Sternen. Gerüchten nach sei dies nicht mehr so einfach zu bekommen und wenn, dann teuer. Also beschloss ich, mit Paddocks zu telefonieren.
Montag früh um 11, gerade hatte ich wieder daran gedacht und wollte den Höhrer in die Hand nehmen um in GB anzurufen, da klingelte es an der Tür und der freundliche Postbote wuchtete ein großes, schweres Paket herein. Prima, die Briten hatten ihren Job gut gemacht und das Ding umgehend in die Post gesteckt, aber jetzt stand ich da mit dem ‘falschen’ Teil.

Der Unterschied im Bild:
Unterschiedliche Federaufnahmen: ziviler Rahmen, ex-MOD Rahmen

Hilfe kam aus dem Forum: Rob aus Bielefeld schrieb man könnte die Federaufnahme umarbeiten. Aha, das hörte sich doch gar nicht schlecht an. Kurze Rückfrage bei Burkhard, dem Schrauber meines Vertrauens (bei dem übrigens alle größeren Aktionen am Landy stattfinden und dem hier an dieser Stelle mal ausdrücklich mein höchster Dank ausgesprochen werden soll): kein Problem, wir halten die beiden Teile nebeneinander und machen das. Flex und Schweißgerät, -so kompliziert sollte das nicht sein… Gesagt, getan, Freitag früh um 8 packte ich meine Siebensachen in Hamburg zusammen und fuhr nach Kassel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.