Kleines Update

Ein paar Wochen habe ich so gut wie nichts am Landy gemacht (ja, es gibt durchaus auch noch andere Dinge im Leben als Auto schrauben), jetzt ging es endlich wieder ein Schritt(chen) voran. Das 1. Mai-Wochenende wurde für eine kleine Aktion am Rahmen genutzt. Der Tag begann mit noch ein paar Ecken Unterbodenschutz die noch entfernt werden mussten, dann Rostentfernung mit der Drahtbürste auf der Flex und ein paar Ecken grundiert.

Dann war noch die hintere Federnbuchse am Chassis endlich fällig.
Nach bereits 2 erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Kalibern von Ausziehern haben wir einfach kurzen Prozeß gemacht und die Buchse ausgebrannt.

Achsbuchse ausbrennen

brennende Achsbuchse, Land Rover Serie II

Nach gut 5 Minuten in offener Flamme waren die Buchsen jeweils gar und konnten einfach rausgedrückt werden. Die zweite Buchse fiel sogar von allein aus dem Gehäuse, ohne dass wir nachhelfen mussten.

Innere Hülse, Achsbuchse Serie IIa

Übrig blieb eine zähe schwarze, klebrige Pampe, die bis auf den letzten Rest abgebrannt wurde.

Reste der Achsbuchse verbrennen

Das Äußere der Buchse wurde mit der Metallsäge von innen her aufgesägt und dann mit einem Meißel einfach herausgeschlagen.

Der hintere Teil des Chassis ist nun einigermassen grundiert, das vordere Teil benötigt noch ein bisschen Bearbeitung, dann können wir wohl endlich das Chassis schwarz lackieren.
Evtl. klappt das in den kommenden Wochen, aber wer weiss, was noch dazwischen kommt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.