Der Rückfall, Kauf, erste Begegnung…

Tja.
Eins vorweg: losgelassen hat mich der Landy-Virus nie. 1999 hatte ich einen niegelnagelneuen 110er Td5 (einer der ersten in D) gekauft und ein paar Jahre gefahren, bis ich dann 2002 entschieden habe beruflich etwas Neues anzufangen. Ich ging von Kassel nach Hamburg und der Landy musste wegen der Kosten und Praktikabilität in Kassel bleiben, wo er allerdings in der Familie blieb.

Dann sollte es erst einmal mehr als 5 Jahre bis zum absoluten Rückfall dauern. In der Zwischenzeit war ich noch Mitglied in diversen LR-Foren (u.a. viermalvier und Blacklandy) in welche ich aber nur noch sporadisch rein sah (nur noch ca. 1x pro Woche :-) ), ein paar Dinge lesen, sich aktuell halten usw.

Dann, Ende Aug. 07, eigentlich hätte ich in der Zeit schon die ersten Zeilen vom Diplom tippen müssen, gab ich gedankenverloren einfach mal ein paar Suchstichworte bei Ebay ein… nur so zum Spass… z.B. ‘Land Rover Serie’ und Zack: da stand sie.

Eine Serie! Auch noch eine Ambulanz! Total kaputt! Und so günstig! Die Bilder zeigten nicht viel, aber soviel doch: die war total kaputt. Aber hey: eine Ambulanz, und LHD!, DER Landy von dem ich immer geträumt habe… Die Beschreibung klang nicht viel besser, der Verkäufer hatte eine Liste mit den augenscheinlichsten Mängeln aufgeführt, aber ein Punkt stand da: Motor läuft nicht, aber dreht. Das ist schon viel wert. Kein TÜV, keine Papiere, keine Garantie.
Die Perfekte Serie für mich.
(DAS können nur krankhafte LR-Fahrer verstehen)
Was in den nächsten Minuten passierte ist ziemlich unbeschreiblich, auf jeden Fall war klar: die kaufe ich. Ende der Auktion in 15 Stunden, Gebot derzeit 445.- EUR.

Ich war am nächsten Tag unterwegs, deshalb habe ich einen Kumpel gebeten mit meinem Account mitzubieten. Zuerst gab ich ihm ein Limit von 1000.- EUR. Den nächsten Tag bei einem Dreh im Harz, mittags nagten die Zweifel ob 1000.- nicht doch zu wenig waren… also meinen Kumpel noch ein paar Stunden vor Ende der Auktion angerufen und das Limit auf 1500.- erhöht. Er erklärte mich am Telefon für völlig verrückt.

Eine Autkion im Geiste zu verfolgen, wenn man keinen Zugang zum Rechner hat, ist noch spannender als selbst zu steigern. Die Nerven lagen abends blank. Minute um Minute wartete ich auf den Anruf von meinem Kumpel. Hoffentlich klappt alles, hoffentlich, äh, nein. Eigentlich will ich so einen Haufen Schrott ja garnicht, es wäre besser wenn… und was soll ich damit anfangen? Ich hab keine Zeit, muss Diplom schreiben…
Kurz vor 11 dann die schreckliche Gewissheit. Herzlichen Glückwunsch, so mein Kumpel am Telefon: Du hast für 1100.- Euro einen Haufen Schrott gekauft.
Mir wurde schlecht.
Ich hatte keine Ahnung woher ich auf die Schnelle 1100.- Euro nehmen könnte, ich müsste alles ausreizen und dann die anderen Kosten: Transport, Ersatzteile, all die Stunden um die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen… und vorallem: wohin mit dem Haufen Schrott?!?

Als erste Aktion nach dem Kauf ein Anruf zuhause in Kassel: “ich habe einen Landrover gekauft, den muss ich bei Euch zwischenparken”. Mein Vater reagierte erstaunt aber gefasst. Ein Platz war auch schnell gefunden: vor der Haustür neben dem Parkplatz vom Geschäft.

Zweite Aktion: meinen besten Autoschrauberkumpel Burkhard anrufen. Als ich ihm die Lage am Telefon schilderte war die erste Frage: “wann holen wir den?”. Perfekt! Die Kiste stand 4 Stunden von Kassel entfernt in der Nähe von Münster.
Die nächsten Tage vergingen wie im Fieberrausch. Die Ebay-Bildchen habe ich natürlich 5 Mal in allen Vergrösserungen und genauestens studiert, nebenher schon ein Rep.-Handbuch, Teilekatalog und Prospektmaterial runtergeladen und die Details der Kiste studiert… einen Hänger organisiert, Termin klargemacht und ab nach Nottuln.

Am nächsten Wochenende stand ich vor dem Verkäufer und wir machten einen ordentlichen Kaufvertrag, das Geld wechselte die Hände, und ich lud ‘meine erste eigene Serie’ auf den Hänger. Klingt einfach, war aber ein ziemlicher Kraftakt mit einem BW-Greifzug die Serie cm um cm auf den Wagen zu ziehen.

Nach hause und am Zielort abgeladen stand sie erst einmal da:

Das Einzige, was ich dann noch schnell gemacht habe ist ein Gang mit dem Fotoapparat um eine erste Bestandsaufnahme zu machen: Bilder der Serie, kurz nach dem Kauf.

Der Plan war: erst Diplom schreiben und nach Feb- 2008 die Restauration beginnen. Den Plan habe ich weitestgehend eingehalten, das Diplom gemacht und vorher (fast) nix geschraubt, versprochen war versprochen, aber in der Zwischenzeit habe ich ein derart intensives Quellenstudium betrieben, dass mir fast schon jede Schraube bekannt vorkommt :-) .

Im Forum schrien die ersten gleich Zeter und Mordio, weil dem ganzen kein Fahrzeugbrief beigelegen hatte. Ich wollte auch auf Nummer sicher gehen und hab rausgefunden, dass es die Abfrage in der Datenbank des Kraftfahrbundesamtes (KBA) nicht mehr gibt. Die Serie erst zu restaurieren und dann bei der Zulassung festzustellen das Ding war geklaut, das war mir zu heiss. Ich hab das wie folgt gelöst: ich bin einfach hier in Hamburg zur nächsten Polizeistation gegangen und hab der Politesse mit einem charmanten Lächeln erklärt um welche Sachlage es sich hier handelt und die nette Beamtin hat daraufhin nach einigem Zögern eine Abfrage in der Datenbank mit meiner Fahrgestellnummer gestartet… das ist der gleiche Datenbestand, der bei der Zulassung auch abgefragt wird. Ergebnis: negativ. Kein Eintrag zu meiner Nummer. Also: alles bene. Die Serie is sauber, das Abenteuer kann beginnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.