Demontage I

In den letzten Wochen war ich primär damit beschäftigt Einzelteile der Karosserie auseinander zu schrauben.

Zerlegt wurden:

  • Kotflügel
  • Scheibenrahmen
  • Sitzkiste
  • Tanks
  • Türen
  • Kühlermaske

Dabei traten die typischen Roststellen nach und nach zu Tage. Die Türen z.B. Die Türoberteile habe ich beide nach Demontage der Scheiben entsorgt. Die Teile bestanden großflächig nur noch aus Rost, und neue kosten nicht die Welt. Die Türunterteile haben auch -typischen- Rostbefall.

Hier werde ich aber eine Restauration angehen und die Außenhaut der Tür abnehmen, den Rahmen instandsetzen und dann wieder zusammensetzen.

Die Kühlermaske vorher:

…nach der Demontage und der Behandlung mit Abbeizer:

Der typische Rostbefall unten unter der Verstärkung (hier waren die beiden Bleche dermassen aufgerostet, dass sich zwischen den Lagen Blech zum Teil 5mm Rostplättchen gesammelt hatten):

Das herausoperierte Verstärkungsblech:

Übrig bleibt eine Schaufel Eisen(III)-oxid-hydroxid :-)

Die Kühlermaske wird geschweisst (an einer Stelle rechts unten ist sie durchgerostet), erhält eine neue Verstärkung untenrum und dann wandert sie ins Zinkbad.

Insgesamt hält sich das Ausmaß des Schreckens noch in Grenzen, da sich doch überraschend viele Teile noch in relativ gutem Zustand befinden. Das Ausmaß der Arbeit allerdings offenbahrt sich erst jetzt mehr und mehr. Ich kann aber nicht behaupten ich hätte es vorher nicht besser gewusst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.