Das vordere Rahmenteil lässt noch auf sich warten, und die bisherigen Kostenvoranschläge für das Sandstrahlen lagen mit 300.- EUR auch deutlich über dem Erwartetem, also habe ich am Wochenende selbst Hand angelegt und den Unterbodenschutz abgekratzt (der muss vor dem Strahlen sowieso runter, da er sich nach Aussage der meisten Betriebe nicht ohne weiteres abstrahlen liesse).
Aber zuerst mussten noch die Achsen ab und das gestaltete sich schon komplizierter als gedacht. Die Schrauben liessen sich noch lösen, allerdings kamen die Achsbolzen nicht mehr aus den Buchsen an den Federn und im Rahmen heraus… An drei Stellen half dann nur noch der beherzte Einsatz der Flex mit der dünnen 1mm-Trennscheibe.
Dabei genau zwischen Feder und Aufnahme den Bolzen zu erwischen ist nicht ganz einfach. An der Hinterachse liess sich das Ganze zum Glück an den Schäkeln demontieren, die beiden vorderen Bolzen steckten fest in der Buchse.
Durch anheben des Rahmens auf der Hebebühne habe ich das Ganze dann dermassen überstreckt, dass die Buchsen einigermassen zugänglich wurden. Nach einem leichten Kampf lagen dann die Federpakete vor mir…
…und die Achsen vor der Garage:
Drinnen ging es dann weiter mit dem Rahmen.
Ich hatte beim Entfernen der Achsen den Rahmen nicht gerade zimperlich angefasst und der Bruch an der linken vorderen Federaufnahme ist so weit fortgeschritten, dass man die vordere Rahmenspitze leicht mit einer Hand gut 5cm nach oben und unten bewegen kann…
An der Stelle wird das Ganze nur noch durch das obere Blech des Rahmens gehalten. Wie man sieht, wurde dort schon mal operiert. Ich werde da nicht weiter dran herumdoktoren, sondern den kompletten vorderen Rahmenteil ersetzen (so er denn aus England lieferbar sein sollte).
Den Rest dieses und des darauf folgenden Tages vertrieb ich mir dann mit dem Entfernen des Unterbodenschutzes.
Dort wo der Unterbodenschutz trocken und spröde ist, platzt er meist nach ein paar Schlägen mit dem Hammer ab, -dort wo er allerdings noch einigermassen flexibel ist, ist kleinteiliges Kratzen mit der Spachtel angesagt. Nach ein paar Stunden am und im Rahmen mit Hammer und Spachtel kommt man sich vor als wäre um einen herum nur noch rostiges Blech, Unterbodenschutz und Rahmenprofile…
Eindeutig Zeit Schluss zu machen, bevor man einen Rahmenkoller bekommt…