Weihnachtsgeschenke

Kurz vor Weihnachten hatten mein Kumpel Burkhard und ich noch die Federnproblematik besprochen. Die Blattfedern selbst zu überholen schien mir immer etwas schwierig, weil keine passende Presse für die Buchsen da war… und was bekommt Burkhard zu Weihnachten von Seiner Frau? Richtig.

20to Presse

Eine amtliche 20to-Presse. Selbstredend, dass ich gleich mal ein Federnpaket mitgebracht habe um die korrekte Funktion des Teils auszuprobieren. Ein bisschen rumgesucht und das passende Stück Rohr zum Auspressen organisiert und schon lag die Buchse unter Druck.

Federbuchse in der Presse

Das Manometer zur Anzeige des Pressdrucks zuckte kurz in Richtung 2 Tonnen, dann gab die Buchse schon nach und rückte raus…

2to Pressdruck...

Ein bisschen enttäuschend war’s dann schon, weil’s fast zu einfach war; -aber wie heisst es so schon: mit dem richtigen Werkzeug…?

Buchsen der Blattfedern

In jedem Fall werden die Federn jetzt selbst überholt. Die einzige Schwierigkeit sind die gebrochenen Federklammern, aber dafür wird uns auch was einfallen. Einen Satz neue Buchsen habe ich in jedem Fall schon mal für kleines Geld von einem Kollegen aus dem Blacklandy-Forum erhalten…

Auge der Blattfeder ohne Buchse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.