Reparatur Ausleger Spritzwand

Nach der letzten Aktion am Rahmen, (Erneuerung des Auslegers für die Spritzwand rechts) und der Erfahrung mit neuen Rahmen-Reparaturteilen, haben wir beim Ausleger auf der linken Seite etwas mehr Vorsicht walten lassen.
Zuerst wurde die marode Rahmenspitze mit der Flex extrahiert, um einen Blick ins innere werfen zu können.

Spitze Ausleger Spritzwand, Serie IIa

Ab musste die Spitze sowieso, sie war nämlich durchgerostet und damit fing vermutlich bereits das Übel an. Durch hochwirbelndes Spritzwasser werden die Holme dann zum Idealen Auffangbehälter für Dreck und Wasser und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Spitze Rahmenausleger Serie IIa

Mit der Lampe Druckluftpistole und allerlei langem Kratzwerkzeug in der Hand haben wir dann durch den unteren Schlitz eine halbe Kehrschaufel Dreck rausgekratzt, was zuerst vermuten liess, dass der Rahmen auf der Seite wie auf der anderen im Inneren wohl durchgerostet sein müsste. Nach und nach wurde es allerdings klarer: bis auf oberflächigen Rost war dort kein Schaden zu finden. Keine Durchrostungen und das Blech hörte sich richtig gesund an.
An der Seite vom Ausleger allerdings war eine Stelle, wo der Zahn der Zeit doch genagt hatte. Also entfernten wir die Strebe vom Ausleger zum Rahmen und schnitten dort ein großzügiges Fenster hinein.

Ausleger Spritzwand Serie IIa, Reparaturstelle

Eine eingehend Inspektion ergab: keine Besorgnis erregenden weiteren Stellen zu finden. Obwohl ich das Reparaturteil zur Hand hatte, blieb der alte Ausleger dran und wir entschlossen uns zur Restauration. Das neue Ersatzteil ist erstens in der Blechqualität dünner und eindeutig schlechter (siehe letztes Erlebnis, wo der Ausleger auf der anderen Seite beim Einbau schon in der Schweißnaht abgebrochen war) und zweitens in der Form anders, so dass man mehr flicken muss um das Teil letztlich in den Rahmen zu bekommen.
Kurz noch etwas Grundierung in den Ausleger gesprüht und schon konnte das Fenster wieder verschlossen werden.

Rahmen Serie IIa, Blech angepunktet

Schweißnähte glätten:

Schweißnähte glätten

…und eine neue Strebe konstruieren. Hier hatte mein Kumpel Burkhard noch passendes Material in verzinkt in der Ecke liegen. Flugs wurde aus Resten eines alten Schweinestalls eine 1a Strebe am Landy-Rahmen.

Strebe am Rahmenausleger Spritzwand, Serie IIa

Die Spitze wurde wieder zugeschweißt, dann konnten wir am Rahmen weiter zur nächsten Problemstelle nach hinten gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.